Masse, Gewichtskraft, Gewicht und über Newton

Masse
Die Masse ist eine absolute Größe und ist überall gleich.
Wenn ein Ball auf der Erde eine Masse von 2 kg hat, dann hat er überall diese Masse (die Masse wird in kg ausgedrückt).
Gewichtskraft
Die Gewichtskraft gibt an, wie schwer der Gegenstand scheint
(sie ist eine relative Größe).
Wenn der Ball auf der Erde 2kg wiegt, dann er zwar auf dem Mond auch eine Masse von 2kg, aber er scheint leichter wegen der geringeren Gewichtskraft.
Die Gewichtskraft rechnet mann durch die Formel F=m*a aus.
(F=Force (Kraft) m=Masse a=Fallgeschwindlichkeit).
Gewicht
Das Gewicht wird in kg angegeben. „Gewicht“ ist in der Physik aber kein klar definierter Begriff. In der Physik gibt nur die Masse und die Gewichtskraft (wie oben beschrieben).
Newton
Sir Isaac Newton war ein Englischer Physiker und entdekte, dass nicht nur die Erde eine Schwerkraft hat, sondern jeder Gegenstand, aber bei z.B. einem Apfel, kann man diese Kraft wegen der geringen Mass nicht spüren.
Alles was sich Newton dazu überlegt hat, verpackte er in einem Merksatz

Merksatz:
Die Schwerkraft zwischen 2 Körpern ist anziehend und umso größer,je größer die Masse der Körpern ist. Die Schwerkraft nimmt mit Abstandder Körper zueinander ab: Bei dem doppeltem Abstand ist die Kraft nurmehr ein Viertel so groß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.